© Bundesjugendring | flickr.com | CC BY-NC 2.0

Unser Land ist tolerant – den Maibaum 2017 stellen wir gemeinsam auf!

Das Bayerische Bündnis für Toleranz lädt seine Mitgliedsverbände und alle Interessierten zur Beteiligung an der Aktion "Maibaum für Toleranz" ein. Noch bis zum 15. März 2017 anmelden und ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander in einer bunten und toleranten Gemeinschaft setzen. Mehr zur Projektidee und dem dazugehörigen Wettbewerb über Geldpreise von insgesamt 7.500 Euro erfahren Sie unter www.maibaum-fuer-toleranz.de

In unseren Dörfern und Gemeinden wird ein tolerantes Miteinander längst gelebt: Wir feiern gemeinsam Feste, planen und veranstalten zusammen Aktionen. Dazu gehört auch das alljährliche Aufstellen des Maibaums - das findet in diesem Jahr unter dem Motto "Maibaum für Toleranz" statt:

Gesucht werden die originellsten Maibäume, in denen Toleranz und Vielfalt eines Ortes zum Ausdruck kommen!

  • Bäume der Vielfalt
  • Bäume mit Botschaft
  • Bäume der Schönheit
  • Bäume der Nachhaltigkeit

In einem Wettbewerb werden beispielhafte Dörfer mit Geldpreisen prämiert. Belohnt wird dabei die lokal passende Umsetzung der Ideen der Aktion "Maibaum für Toleranz" und die gemeinsame Kreativität während der "Maibaum-Aktion". Jeder, der einen Maibaum oder Kirchweihbaum in diesem Jahr aufstellt, kann beim „Maibaum für Toleranz“ mitmachen.

Wer kann mitmachen?

Jeder Burschenverein, Ortsgruppen der Jungbauernschaft, der Evangelischen Landjugend, der Katholischen Landjugendbewegung, der Feuerwehren und alle, die einen Maibaum aufstellen.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Formulieren Sie Ihre Idee zum „Maibaum für Toleranz“ und melden Sie sich zur Aktion bis zum 15. März 2017 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an. Sie erhalten dann weitere Informationen und Material.

Mehr zur Projektidee erfahren Sie unter www.maibaum-fuer-toleranz.de

→ Download Plakat Maibaum der Toleranz 2017 (PDF, ca. 2,9 MB)

Plakat Maibaum der Toleranz