Einfache Sprache

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.demokratie-leben-in-der-mitte-europas.de.

Über das Projekt

Das Projekt Demokratie leben in der Mitte Europas unterstützt Demokratie und Vielfalt.

Das Projekt möchte Menschen aus diesen Regionen ansprechen:

  • Landkreis Wunsiedel
  • Landkreis Tirschenreuth
  • Landkreis Hof
  • Stadt Hof

Für jede Region haben wir eine Partnerschaft für Demokratie gegründet.

Wir nennen uns Demokratie leben in der Mitte Europas.

Wir haben gemeinsame Ziele.

Ziele von Demokratie leben in der Mitte Europas

Demokratie leben in der Mitte Europas hat drei Ziele.

1. Demokratie stärken

Demokratie bedeutet:

  • Alle Menschen dürfen mitbestimmen.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen haben die gleichen Pflichten.

2. Vielfalt gestalten

Vielfalt bedeutet:
Viele verschiedene Menschen leben zusammen.

Alle Menschen sind gleich viel wert.

Es ist egal:

  • wo ein Mensch herkommt
  • welches Geschlecht ein Mensch hat
  • ob ein Mensch eine Behinderung hat
  • welche Religion ein Mensch hat

3. Extremismus verhindern

Extremismus ist eine Einstellung.

Extremismus ist gegen Demokratie und gegen ihre Gesetze.

Extremisten sagen:
Manche Menschen sind weniger wert.

Einige Extremisten benutzen Gewalt.
Sie verletzen oder töten andere Menschen.

Demokratie leben in der Mitte Europas möchte:

  • dass Menschen sich mit Demokratie auseinandersetzen und sie achten.
  • dass Menschen andere Menschen respektieren und tolerieren.

Projekte

Demokratie leben in der Mitte Europas arbeitet mit Projekten.
Ein Projekt ist eine (gemeinsame) Aktion mit einem bestimmten Ziel.
Die Projekte mit den Partnern aus der Region helfen, die Ziele von „Demokratie leben!“ zu erreichen.

Dafür geben wir den Projekten Geld.

Mit dem Geld können Projekte zum Beispiel:

  • Menschen Mut machen, sich zu beteiligen. Sie können mitbestimmen und etwas verändern.
  • Menschen zusammenbringen. Viele Menschen können vor Ort gemeinsam Verantwortung übernehmen.
  • Menschen in schwierigen Situationen helfen. Zum Beispiel wenn sie angegriffen oder ausgegrenzt werden.
  • Menschen helfen, Konflikte besser zu lösen und respektvoll miteinander zu sprechen.
  • Menschen zeigen, wenn Demokratie in Gefahr ist. Zum Beispiel wenn andere Menschen ausgegrenzt oder angegriffen werden.

Zielgruppen

Diese Personen möchten wir erreichen:

  • Kinder und Jugendliche
  • junge Erwachsene
  • Eltern und Erziehende
  • Lehrer/-innen, Sozialarbeiter/-innen, Erzieher/-innen und pädagogische Multiplikator/-innen. (Multiplikator/innen sind Menschen, die Informationen und Ideen weitergeben.)
  • die allgemeine Öffentlichkeit, also die ganze Gesellschaft

Die Partnerschaften für Demokratie sind Teil eines Bundesprogramms.

Das Programm heißt „Demokratie leben!“.

Das Programm wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Abkürzung ist BMBFSFJ.

10 Jahre Demokratie leben in der Mitte Europas!

Anträge 2026

Wir fördern Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, die helfen die Ziele des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zu erreichen. Anträge auf Förderung können ab sofort mit dem neuen Antragsformular eingereicht werden.

Bündnisse

Nächste Sitzungen:

Landkreis Hof: 18. Juni und 20. Oktober 2026
Stadt Hof: 22. Juli, 29. September und 1. Dezember 2026
Landkreis Tirschenreuth: 13. Juli und 6. Oktober 2026
Landkreis Wunsiedel: 29. Juni, 21. September und 7. Dezember 2026

Kontakt

Koordinierungsstelle
EBZ Bad Alexandersbad e. V.
Markgrafenstraße 34
95680 Bad Alexandersbad

info@demokratie-leben-in-der-mitte-europas.de
Unter Über uns finden Sie die persönlichen Ansprechpartner für die einzelnen Kommunen.

Folgen Sie uns