© Bundesjugendring | flickr.com | CC BY-NC 2.0

Planspiel "Stadtentwicklung hautnah" am 25. JuniAm kommenden Sonntag, 25. Juni 2017, verhandeln die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Jugendforums Tirschenreuth an der Staatlichen Realschule in Kemnath über die Gestaltung eines neuen Stadtviertels und den entsprechenden Bebauungsplan.

Weitere Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen!

  • Wie laufen Entscheidungsverfahren auf kommunaler Ebene ab?
  • Was muss in ein neues Stadtviertel integriert werden?
  • Wie entsteht ein Bebauungsplan?
  • Und was habe ich eigentlich damit zu tun?

Die Teilnehmenden haben durch das Planspiel "Stadtentwicklung hautnah – Entstehung eines neuen Quartiers" die Möglichkeit, das Thema Stadtentwicklung auf kommunaler Ebene spielerisch kennenzulernen.

Im Oktober findet die 2., landkreisweite Jugendkonferenz "DenkMit!" in Wunsiedel statt.

Der Grundsatz der Jugendkonferenz ist die Partizipation, also die Beteiligung, Mitbestimmung und Selbstverwirklichung von Jugendlichen.

Aufgrund der Auswertung und Analyse der letzten Jugendkonferenz haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Jugendkonferenz verbessern können. Wir haben uns aber auch gedacht, dass echte Mitbestimmung nur gegeben ist, wenn Ihr bereits bei der Planung, Organisation und Durchführung der Jugendkonferenz auch mitreden und mitgestalten könnt! Daher laden wir alle interessierten jungen Menschen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge dazu ein, am 18. Mai 2017 ins Landratsamt zu kommen, um mit uns in lockerer Atmosphäre und bei einem kleinen Imbiss den Rahmen und die Inhalte der nächsten Jugendkonferenz zu diskutieren und festzulegen und bei Interesse auch darüber hinaus an der weiteren Organisation beteiligt zu sein (die 2. Jugendkonfrenz wird am Samstagnachmittag, 21. Oktober 2017 stattfinden).

Wann: Donnerstag, 18. Mai 2017 – 19.00 Uhr

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Kleiner Sitzungssaal (Raum E.08)
Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Bitte den kleinen Nordeingang gegenüber der Fichtelgebirgshalle benützen, der kleine Sitzungssaal ist dann gleich nach dem Eingang auf der linken Seite.

Das aktuelle Organsisationsteam:
Anja (JuZ Löschwerk, MAK), Jürgen (Jugendforum Wunsiedel), Martin (Jugendarbeit, Landratsamt), Sarah (Sozialplanung, Landratsamt), Stefan ("Demokratie leben!“)

Weitersagen